Ganahl, N.

Вернер Эхслин: «Библиотека – мой троянский конь»

In: The Moscow Review of Books /Московский книжный журнал
Nov. 2013

Link

Ganahl, N.

Flag

In: Textile Terms: A Glossary
Reineke A., Röhl A., Kapustka M., Weddigen T. (Hg.)
Emsdetten, Berlin, 2017, S.99-102

Ganahl, N.

Das Werk von Vladimir Arkhipov. Über die Humanität des Archivs und die regressive Autorschaft des Sammlers

In: Ostblick, Kunsttexte.de
2013

Ganahl, N.

Мир, вписанный в квадрат. К анализу современного комикса

In: Современные стратегии культурологических исследований,
РГГУ, Москва, 2008, c.15-29

Gartenmeister M.

Sakrale Brunnenikonographie als politische Aussage der städtischen Obrigkeit während des konfessionellen Zeitalters. Der Samaritanerinbrunnen in Freiburg i.Ü.

In: Brunnen in der Geschichte.
Schmid W. (Hg.)
Trier, 2008, 37-46

Geimer P.

Linien des hellen Wahnsinns. Graphologie um 1900

In: Randgänge der Zeichnung
Busch W., Jehle O., Meister C. (Hg.)
München, 2007, 55-72

Geimer P.

Das Bild als Spur. Mutmassungen über ein untotes Paradigma

In: Spur. Spurenlesen als Orientierungstechnik und Wissenskunst
Krämer S., Kogge W., Grube G. (Hg.)
Suhrkamp, Frankfurt am Main, 2007, 95-120

Geimer P.

Das Unvorhersehbare

In: Iconic Turn. Ein Brief
Belting H. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2007, 101-117

Geimer P.

Das Letzte

In: Die neue Sichtbarkeit des Todes
Macho T., Marek C. (Hg.)
München, 2007, 463-474

Geimer P.

Wir müssen diese Bilder zeigen. Ikonographie des Äussersten

In: Folter. Politik und Technik des Schmerzes
Macho T., Burkhard W., Harrasser K. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2007, 119-132

Geimer P.

Delacroix' Marino Faliero. Vierzehn weisse Stufen und kein Held

In: Bilder - Räume - Betrachter. Festschrift für Wolfgang Kemp zum 60. Geburtstag
Bogen S., Brassat W., Ganz D. (Hg.)
Reimer, Berlin, 2006, 202-211

Geimer P.

Fotos, die man nicht zeigt

In: Fotografische Leidenschaften
Sykora K., Derenthal L., Ruelfs E. (Hg.)
Jonas Verlag, Marburg, 2006, 245-257

Geimer P.

Bilder ohne Vorbild. Versuch über die black box

In: Das Unsichtbare sehen
Haupt S., Stadler U. (Hg.)
Edition Voldemeer/Springer, Zürich, Wien, New York, 2006, 161-180

Gerlach N.

Der Tierfilm zwischen Repräsentation und Simulation

In: Referenz in den Medien. Dokumentation - Simulation - Docutainment
Gesellschaft für Medienwissenschaft (Hg.)
Marburg, 2009, S. 94-107.

Gerlach N.

Barocke Gartenkunst im Spielfilm. Teil II: Bühne - Festkultur und mise en abyme

In: Die Gartenkunst
20/1, 2008, S. 174-184.

Gerlach N.

Barocke Gartenkunst im Spielfilm. Teil I: Set-Design medialer Herrschaftsräume

In: Die Gartenkunst
20/1, 2008, S. 165-173.

Gerlach N.

Greenscape as Screenscape - The Cinematic Urban Garden

In: The Brock Review
10/1, 2008, S. 72-85.

Gerlach N.

Post-Medium Condition and Intericonic Art Theory. On the Self-Invention of Online Video Art“.

In: Journal of Art History/Konsthistorisk tidskrift
83/1, 2014, S. 24-39.

Link

Gerlach N.

Online-Videoportale als hybride Ausstellungsräume des postmedialen Zeitalters und das kunstwissenschaftliche Instrument der kognitiven Metapher

In: Zeitschrift für Kunstgeschichte
77/1, 2014, S. 117-130.

Gerlach N.

Historical Garden Design as an Ethical Argument in Movies - „Certain Gardens are described as retreats when they are really attacks.“

In: Studies in the History of Gardens and Designed Landscapes
33/2, 2013, S. 96-108.

Link

Gerlach N.

Automedialität und Künstlerschaft. Film - Video - Internet: Künstlerische Selbstdarstellung in der Geschichte des Bewegtbildes.

In: Das öffentliche Ich. Selbstdarstellungen im literarischen und medialen Kontext.
Kaufmann V./Schmid U./Thomä D. (Hg.)
transcript Verlag, Bielefeld, 2014, S. 133-157.

Gerlach N.

Online-Videokunst und Interpiktorialität - Kunsttheorie zwischen Bildern.

In: Interpiktorialität. Theorie und Geschichte der Bild-Bild-Bezüge.
Guido Isekenmeier (Hg.)
transcript Verlag, Bielefeld, 2013, S. 237-260.

Gerlach N.

Das kinematographische Bild der Vierten Natur.

In: Geschichte der Gartenkunst in Deutschland. Von der frühen Neuzeit bis in die Moderne.
Schweizer, S./ Winter, S. (Hg.)
Schnell & Steiner Verlag, 2012, S. 479-491.

Gerlach N.

Gartenkunst im Spielfilm. Das Filmbild als Argument.

Wilhelm Fink Verlag, München, 2012, 507 S. (Rezensionen u.a.: Süddeutsche Zeitung, 07.08.2012; MEDIENwissenschaft, 8/2, 2013).

Link

Gess N., Honold A.

Handbuch Literatur und Musik

In: der Reihe: Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie
Benthien/Matala de Mazza/Wirth (Hg.)
De Gruyter, Berlin, 2017

Gess N., Hartmann T.

Barocktheater als Spektakel. Eine Einführung

In: Barocktheater als Spektaktel. Maschine, Blick und Bewegung auf der Opernbühne des Ancien Regime
Wilhelm Fink Verlag, München, 2015, 9-40

Gess N., Hartmann T., Sollich R. (Hg.)

Barocktheater heute. Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne

Transcript, Bielefeld, 2008

Gess N., Schulz M., Schreiner F. (Hg.)

Hörstürze. Akustik und Gewalt im 20. Jahrhundert

Königshausen & Neumann, Würzburg, 2005

Gess N.

"Hoffmanns Erzählungen" erzählen, oder: Die Oper als Erzählung

In: Literatur und Musik
Nicklas P. (Hg.)
De Gruyter, Berlin, im Erscheinen

Gess N.

Ästhetik des Spektakels. Barockoper revisited

In: Spektakel als ästhetische Kategorie. Theorien und Praktiken
Rieger R., Frisch S., Fritz E. (Hg.)
im Erscheinen

Gess N.

Narrative akustischer Heimsuchung heute und um 1800: Hören und Erinnerung in Hoffmanns "Johannes Kreislers Lehrbrief"

In: Wissensgeschichte des Hörens in der Moderne
Netzwerk Hör-Wissen im Wandel (Hg.)
De Gruyter, Berlin, 2017, S. 253-288.

Gess N.

Vom monströsen zum erotischen Körper. Algarotti, Wieland, Heinse und die Oper

In: Der Accord des Ganzen. Francesco Algarottis Saggio sopra l'opera in musica im europäischen Kontext
Ammon F. von, Krämer J. (Hg.)
De Gruyter (Reihe Frühe Neuzeit), Berlin, 2017, S. 205-229.

Gess N.

Die "Vorwelt" als "faktische Gegebenheit". Primitivismuzs und Positivismus bei Adorno und Stravinsky

In: Tanz über Gräben. 100 Jahre "Le Sacre du Printemps"
Brandstetter G., Schneider K. (Hg.)
2017, 253-274.

Gess N.

"L'opéra est un spectacle" (Voltaire): Zur Intermedialität der tragédie en musique

In: Intermedialität in der frühen Neuzeit. Formen, Funktionen, Konzepte.
Robert J. (Hg.)
De Gruyter Verlag, Berlin, 2017, S. 95-116.

Gess N.

Musikalische Figurationen des Politischen in Ernst Blochs "Geist der Utopie"

In: Körper der Nation. Ästhetische Figurationen des Politischen
Kohns O., Doll M. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2016, S. 119-150.

Gess N.

Choreographie der Intrige. Zum dramatischen Rhythmus in Hofmanntsthals "Der Turm"

Hofmannsthal Jahrbuch 2016, 2016, S. 197-228.

Gess N.

Zur Geste bei Mahler. Unterbrechungen mit Benjamin

In: Dirigentenbilder. Musikalische Gesten - Verkörperte Musik
Besthorn F., Stollberg A., Weissenfeld J. (Hg.)
Schwabe Verlag, Basel, 2015, 255-289

Gess N.

«Geistersehen» in der «Schallwelt». Richard Wagners antitheatrales Musiktheater.

In: Das Bildliche und das Unbildliche. Nietzsche, Wagner und das Musikdrama
Nanni M., Schmidt M., Stollberg A. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2015, 95-116

Gess N.

Das Wesen hören. Idologien des Klanglichen von 1800 bis heute

In: Klang - Ton - Musik. Theorien und Modelle (national)kultureller Identitätsstiftung
Schmidt G. W. (Hg.)
Felix Meiner Verlag, Hamburg, 2014, 97-116

Gess N.

Gewalt der Musik. Literatur und Musikkritik um 1800.

Rombach, Freiburg im Breisgau, 2011 (zweite Auflage)

Gess N.

Oper des Monströsen - Monströse Oper. Zur Metapher des Monströsen in der französischen Opernästhetik des 18. Jahrhunderts.

In: Monströse Ordnungen und Schwellenfiguren. Literalität und Liminalität III
Mein G., Geisenhanslüke A. (Hg.)
Transcript, Bielefeld, 2009, 655-667

Gess N.

Musique deguisée. Jean-Jacques Rousseau und das merveilleux der Barockoper.


Gess N.

Ideologies of Sound. Longing for Presence from the 18th century until today

In: Journal of Sonic Studies, Vol. 10
2015, 20 S.

Gladic M.

Vom Schematismus der Massenkultur (Filmdiskurs und Hieroglyphe 1915/1942)

In: Sichtbares und Sagbares. Text-Bild-Verhältnisse
Vosskamp W., Weingart B. (Hg.)
Mediology, Vol. 13, Köln, 2005, 71-102

Gladic M.

Rezension: Irina O. Rajewsky: Intermedialität

In: Romanistisches JahrMonographie 2003
Romanistisches JahrMonographie, 2003, 281-284

Goppelsröder, F., Hildebrandt T., Richtmeyer, U.

Bild und Geste. Figurationen des Denkens in Philosophie und Kunst

Goppelsröder, F., Hildebrandt, T., Richtmeyer, U. (Hg.)
Transcript Verlag, Bielefeld, 2014

Link

Grave J., Schubbach A. (Hg.)

Denken mit dem Bild. Philosophische Einsätze des Bildbegriffs von Platon bis Hegel.

Wilhelm Fink Verlag, München, 2010

Grave J., Bertsch M.

"Deine Albrecht Dürer sind nunmehr schön geordnet". Lavaters Dürer-Sammlung in Goethes Händen

In: Collections et pratiques de la collection en Suisse au XVIIIe siècle (Travaux sur la Siusse des Lumières, vol. 10)
Schubiger B. (Hg.)
Genf, 2007, 291-313

Grave J., Locher H., Wegner R. (Hg.)

Der Körper der Kunst. Konstruktionen der Totalität im Kunstdiskurs um 1800 (Ästhetik um 1800, vol. 5)

Göttingen, 2007

Grave J.

Caspar David Friedrich [in his relationship to Goethe]

In: Goethe-HandMonographie. Supplemente, vol. III: Kunst
Beyer A., Osterkamp E. (Hg.)
J.B. Metzler, Stuttgart, in Vorbereitung

Grave J.

Goethes Kunstsammlungen und die künstlerische Ausstattung des Goethehauses

In: Goethe-HandMonographie. Supplemente, vol. III: Kunst
Beyer A., Osterkamp E. (Hg.)
J.B. Metzler, Stuttgart, in Vorbereitung

Grave J.

"C'est la substance même desobjets". Kritische Überbietungen des Topos von den Trauben des Zeuxis bei Diderot und Kleist

In: Die deutsch-französischen Kunstbeziehungen und ihr europäischer Kontext. Zwischen revolutionärer Solidarität und kulturellem Nationalismus: Botschaften und Bilder 1789-1830
Kitschen F., Ho G. (Hg.)
Berlin, in Vorbereitung

Grave J.

Allegorisierung durch Ikonisierung? Architekturen bei Jacopo und Giovanni Bellini

In: Die Oberfläche der Zeichen. Bildallegorien der frühen Neuzeit in Italien und die Hermeneutik visueller Strukturen
Löhr W.-D., Tarnow U. (Hg.)
in Vorbereitung

Grave J.

Das Bild im Gespräch. Zu Situationen des Sprechens über Bilder in kunsttheoretischen Dialogen des Cinquecento und bei Nicolaus Cusanus

In: Divulgierung vs. Nobilitierung? Strategien der Aufbereitung von Wissen in Dialogen, Lehrgedichten und narrativer Prosa des 16.-18. jahrhunderts
von Kulessa R., Leuker T. (Hg.)
Tübingen, in Vorbereitung

Grave J.

Diesseits und jenseits der Landschaft. Naturerlebnis und Landschaftsbild bei Goethe

In: Euphorion. Zeitschrift für Literaturgeschichte
in Vorbereitung

Grave J.

Brunelleschi's Perspective Panels. Rupture and Continuity in the History of the Image

In: Renaissance? Perceptions of Continuity and Discontinuity in Europe, ca. 1300-1550
Schnitker H., Péporte P., Lee A.C. (Hg.)
Leiden, in Vorbereitung

Grave J.

Untiefen des Bildes - Caspar David Friedrichs Bildpaar Mönch am Meer und Abtei im Eichwald

In: Akten des Symposiums "Caspar David Friedrich. Die Erfindung der Romantik"
Hamburger Kunsthalle (Hg.)
Hamburg, in Vorbereitung

Grave J.

Grenzerkundungen zwischen Bild und Architektur. Filippino Lippis parergonale Ästhetik

In: Die 'Er-fahrung' der Stadt. Las Vegas, Film, Automobilität
Beyer A., Burioni M., Grave J. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2009

Grave J.

Der semiotische Schatten des vergleichenden Sehens. Zu Goethes Falten-Philologie

In: Hunger nach anderen Anderen. Antropofagia und das Verschlingen der Bilder
Bader L., Gaier M., Wolf F. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2009

Grave J.

Der 'fixierte' Blick. Bildtheoretische Implikationen des Fensterbildes bei Carl Gustav Carus

In: Carl Gustav Carus. Wahrnehmung und Konstruktion. Essays
Kuhlmann-Hodick P., Maaz B., Spitzer G. (Hg.)
Deutscher Kunstverlag, München, 2009, 210

Grave J.

Selbst-Darstellung. Das Präparat als Bild

In: kritische berichte
Jonas Verlag für Kunst und Literatur, Marburg, 2009

Grave J.

Reframing the "finestra aperta". Venetian Variations on the Comparison of Picture and Window

In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 72
Deutscher Kunstverlag, München, 2009

Grave J.

Die Kunstgeschichte als Unruhestifter im Bilddiskurs. Zur Rolle der Fachgeschichte in Zeiten des iconic turn

In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, Forum "Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte"
www.kunstgeschichte-ejournal.net/discussion/2009/grave, 2009

Grave J.

Landschaft als Bildkritik. Restitution von Bildlichkeit bei den Nazarenern und Caspar David Friedrich

In: Landschaft am "Scheidepunkt". Evolutionen einer Gattung in Kunsttheorie, Kunstschaffen und Literatur um 1800
Bertsch M., Wegner R. (Hg.)
Göttingen, 2008

Grave J.

Zeichnung ohne Zug. Über das Unzeichnerische in der deutschen Kunst um 1800

In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 53
Felix Meiner Verlag, Hamburg, 2008, 233-260

Grave J.

Rezension: Gabriella Catalano: Musei invisibili. Idea e forma della collzione nell'opera di Goethe. Rom 2007

In: Zeitschrift für Kunstgeschichte
Rom, 2007

Grave J.

Rezension: G. Wajcman: Fenêtre. Chroniques du regard et de l'intime. Lagrasse 2004

In: Zeitschrift für Ästhtetik und allgemeine Kunstwissenschaft 52
2007

Grave J.

On the Aesthetics of Scientific Objects. Three Case Studies

In: Wandering Seminar on Scientific Objects (Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Preprint 339)
Vackimes S., Weltersbach K. (Hg.)
Berlin,
www.mpiwgberlin.mpg.de/Preprints/P339.PDF , 2007, 35-47

Grave J.

Postscriptum. Ein Ausbilck auf die Folgen organischer Metaphorik im Diskurs der Kunstgeschichte

In: Der Körper der Kunst. Konstruktionen der Totalität im Kunstdiskurs um 1800 (Ästhetik um 1800, vol. 5)
Grave J., Locher H., Wegner R. (Hg.)
Göttingen, 2007, 219-229

Grave J.

Winckelmanns 'schlecht abgefundene Erben'. Zur Spannung zwischen Kunsttheorie und Kunstgeschichte bei den Weimarischen Kunstfreunden Goethe, Meyer und Fernow

In: Der Körper der Kunst. Konstruktionen der Totalität im Kunstdiskurs um 1800 (Ästhetik um 1800, vol. 5)
Grave J., Locher H., Wegner R. (Hg.)
Göttingen, 2007, 31-85

Grave J.

Weimarer Kunstgeschichten. Über vernachlässigte Wurzeln einer Disziplin

In: Ereignis Weimar. Anna Amalia, Carl August und das Entstehen der Klassik 1757-1807
Klassik Stiftung Weimar (Hg.)
Leipzig, 2007, 230-231

Grave J.

Medien der Reflexion. Die graphischen Künste im Zeitalter von Klassizismus und Romantik

In: Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Band 6: Klassik und Romantik
Beyer A. (Hg.)
München, 2006, 439-455

Grave J.

Zweifelhafte Helden - brüchige Ikonographien. Bildkünstlerische Auseinandersetzungen mit Schillers 'Räubern'

In: Der ganze Schiller - Programm ästhetischer Erziehung
Manger K. (Hg.)
Heidelberg, 2006, 471-485

Grave J.

Sehen lernen. Über Goethes dilettantische Arbeit am Bild

In: Deutsche Vierteljahresschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 80
2006, 357-377

Grave J.

Ideal and History. Johann Wolfgang von Goethe's Collection of Prints and Drawings

In: Artibus et historiae 53
2006, 175-186

Grave J.

Amor als romantischer Landschaftsmaler? Nebel und Schleier bei Goethe und Caspar David Friedrich

In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 69
2006, 393-401

Grave J.

Der "ideale Kunstkörper". Johann Wolfgang von Goethe als Sammler von Druckgraphiken und Zeichnungen (Ästhetik um 1800, vol. 4)

Grave J. (Hg.)
Göttingen, 2006

Gründler, H., Hildebrandt T. (im Gespräch mit Alexander Perrig)

«Das Brachland des Papiers»

In: Rheinsprung 11. Zeitschrift für Bildkritik, 3 (2012)
2012, 35-43

Leseprobe (PDF)
Link

Gründler H., Hildebrandt T., Pichler, W.

Zur Händigkeit der Zeichnung

In: Rheinsprung 11. Zeitschrift für Bildkritik, 3 (2012)
H. Gründler, T. Hildebrandt, O. Nasim, W. Pichler (Hg.)
2012, 196 S.

Leseprobe (PDF)
Link

Grütter F.

Brennpunkt "reading animal". Hermann Cohn und die Genese der Lesehygiene.

In: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte
2015 (4), 305-320